WICHTIGE MITTEILUNG

Update | Pressemeldung: 28.07.2021 | 17.00 Uhr

Update zum Hacker-Angriff auf die Haftpflichtkasse


Die Haftpflichtkasse fährt nach der Hacker-Attacke Ihre Systeme Stück für Stück wieder hoch. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Zugriff auf die Bestandsführungssysteme und können wieder Verträge und Schäden bearbeiten. Auch Neuanträge können über die auf der Website www.diehk.de verfügbaren Vorlagen erstellt und zur Bearbeitung eingereicht werden. Darüber hinaus sind die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter nun wieder per Mail direkt erreichbar.

„Damit können wir praktisch alle relevanten Geschäftsvorfälle auf Basis aktueller Daten bearbeiten“, sagt Vorstandsmitglied Torsten Wetzel. „Gleichzeitig arbeiten wir mit Hochdruck daran, unsere digitalen Schnittstellen wie zum Beispiel das Vermittlerportal und die Homepage wiederherzustellen.“


Archiv


Update: 21.07.2021 I 17.30 Uhr

Update: 20.07.2021 I 17.40 Uhr

Update: 15.07.2021 I 18.40 Uhr

Update: 13.07.2021 I 09.00 Uhr

Dokumente zum Download

Schadenanzeigen


Privatkunden:


Hausrat-Versicherung


Privathaftpflicht-Versicherung


Tierhalterhaftpflicht-Versicherung


Unfall-Versicherung


Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung


Firmenkunden:


Anträge Firmenkunden


Tarif- und Leistungsübersichten


Deckungsübersichten

Informationen zum Cyberangriff

Was ist vorgefallen?
Die Haftpflichtkasse wurde Opfer einer Cyber-Attacke. Es handelt sich um einen kriminellen Angriff. Wir arbeiten eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen, um den genauen Sachverhalt aufzuklären.

Wie ist die Haftpflichtkasse auf den Angriff aufmerksam geworden?
Unser IT-System hat uns am Wochenende vom 10.07. zum 11.07.2021 auf eine Störung aufmerksam gemacht. Wir haben daraufhin umgehend die Netze getrennt. Als Grund der Störung hat sich nach näherer Prüfung ein Cyberangriff entpuppt.

Was ist konkret von der Attacke betroffen?
Es handelt sich um einen kriminellen Angriff auf unsere IT-Infrastruktur. Daher ist die Haftpflichtkasse derzeit nicht über die Internetseite, sondern nur über eine Notfallseite (www.diehk.de) erreichbar und kann nur einen eingeschränkten Geschäftsbetrieb aufrechterhalten.

Inzwischen sind wir für unsere Geschäftspartner und Kunden wieder werktags – zu derzeit erweiterten Servicezeiten – telefonisch zu erreichen. Zwischen 8:00 und 17:00 Uhr nehmen wir unter der Rufnummer 06154/6010 Anliegen auf und bearbeiten sie nach Wiederherstellung des vollständigen Geschäftsbetriebs schnellstmöglich. In dringenden Fällen sind wir auch per E-Mail unter kontakt@hk-info.de erreichbar.

Wie geht es jetzt weiter?
Gemeinsam mit den verschiedenen Fachleuten arbeiten wir zurzeit mit Hochdruck gemäß der bestehenden Notfallpläne an der Ermittlung eines etwaigen Schadens und der sicheren Aktivierung der IT- und Kommunikationssysteme. Sobald die Störung behoben ist, werden wir den gewohnten Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen können.

Was muss ich im Schadensfall unternehmen, um die Haftpflichtkasse zu erreichen?
Die Haftpflichtkasse ist derzeit nicht über ihre Internetseite, sondern über eine Notfall-Seite (www.diehk.de) erreichbar und kann nur einen eingeschränkten Geschäftsbetrieb aufrechterhalten. Bitte wenden Sie sich in einem Schadensfall auch gerne postalisch an uns.

Wir sind für unsere Geschäftspartner und Kunden auch werktags wieder zwischen 8:00 und 17:00 Uhr unter der Rufnummer 06154/6010 telefonisch – und in dringenden Fällen per E-Mail unter kontakt@hk-info.de – erreichbar, um Anliegen aufzunehmen und nach Wiederherstellung des vollständigen Betriebs schnellstmöglich zu bearbeiten.

Wie lange wird die Haftpflichtkasse nicht erreichbar sein?
Die Haftpflichtkasse ist derzeit nicht über das Internet erreichbar und kann nur einen eingeschränkten Geschäftsbetrieb aufrechterhalten. Sobald die Störung behoben ist, werden wir den gewohnten Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen können. Wie lange das konkret dauert, können wir zurzeit nicht sagen.​

Die Haftpflichtkasse ist telefonisch bereits wieder für ihre Geschäftspartner und Kunden erreichbar. Sie können werktags zwischen 8:00 und 17:00 Uhr unter der Rufnummer 06154/6010 ihre Anliegen übermitteln, die wir dann nach Wiederherstellung des vollständigen Betriebs schnellstmöglich bearbeiten werden. In dringenden Fällen sind wir auch per E-Mail erreichbar. Wenn die Sache eilt, können Sie die E-Mail-Adresse kontakt@hk-info.de nutzen.

  • Sie wollen unser Serviceteam erreichen?

    Rufen Sie uns an.
    06154/6010